Neue griechische Migration: Call for Papers

Teilnahme und Anmeldung von Beiträgen (Call for Papers)

Tagung: Neue griechische Migration

14-15 Oktober 2017, Berlin

Der Verein Griechische Akademiker Berlin / Brandenburg veranstaltet am 14. und 15. Oktober 2017 eine Tagung zum Thema „Neue griechische Migration“. Ziel dieser Tagung ist die interdisziplinäre Untersuchung der unterschiedlichen Aspekte dieses Phänomens und die Entfaltung einer breiten Diskussion und eines vielfältigen Meinungsaustausches zwischen den Wissenschaftlern, den betroffenen deutschen und griechischen Organisationen und letztendlich den Migranten selbst.

Die globale Finanzkrise hat  Griechenland mit einer größeren Intensität getroffen als das bei anderen europäischen Ländern der Fall war. Dies führte zu einer neuen Migrationswelle, bei der schätzungsweise von 2010 bis heute ca. 400.000 Griechen in europäische Länder, aber auch in die USA, Kanada und Australien ausgewandert sind. Die Tagung wird versuchen, dieses Phänomen zu analysieren und sich insbesondere  dem Aspekt der Auswanderung hochqualifizierter Personen zu widmen, dem sogenannten „Brain Drain“.

 

Für die Tagung sind Beiträge erwünscht von:

a.      Wissenschaftlern und Akademikern mit dem Arbeitsschwerpunkt „neue griechische Migration“.

b.     Wissenschaftlern und Akademikern mit dem Arbeitsschwerpunkt „Brain Drain“

c.      Vertretern von Organisationen (Vereine der Auslandsgriechen, NGOs. Gewerkschaften, staatliche Institutionen), die sich mit dem Thema „neue Migration“ beschäftigen.

 

Thematische Einheiten

1.     NEUE GRIECHISCHE MIGRATION

Wissenschaftliches Footprint der neuen griechischen Migration, insbesondere des Brain Drain Phänomens. Theoretische Betrachtung der Ursachen und der politischen Handlungen.

2.     INTEGRATIONSMECHANISMEN

Erfahrungen der Migranten in den Empfangsländern. Mechanismen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Integration. Interaktion mit den lokalen Communities und den betroffenen Organisationen der griechischen Diaspora.

3.     KULTURELLE DIMENSION DER NEUEN MIGRATION

Interkulturelle Einflüsse der neuen griechischen Migranten mit den lokalen Communities. Präsenz und Aktivitäten der Kulturschaffenden in den Empfangsländern.

 

Beiträge für die Tagung können in griechischer und deutscher Sprache gehalten werden.

 

Interessierte, die einen Beitrag vorschlagen möchten, bitten wir bis spätestens 30. April 2017 folgende Informationen zu senden:

1.     Ausgefülltes Teilnahmeformular – online verfügbar unter….

2.     Zusammenfassung des Beitrags in Griechisch oder Deutsch (max. 300 Wörter)

3.     Kurze Angaben zum Lebenslauf, Funktion, akademische Stelle (je 40-60 Wörter für Autor und Ko-Autoren)

Die Aufnahme des Beitrags für die Tagung wird vom wissenschaftlichen Beirat der Tagung entschieden. Eine entsprechende Benachrichtigung wird spätestens zum 31. Mai 2017 erfolgen.

Interessenten können für weitere Informationen mit dem Tagungssekretariat  Kontakt aufnehmen unter

info@gr-akademiker-berlin.de

Hr. Giorgos Psachoulias
Für das Organisationskomitee

Dr. Michalis Georgiou